TuS Clausthal-Zellerfeld

seit 1849

Am 1. September 1849 trafen in Clausthal - mit dem Bergmann Fritz Müller an der Spitze - junge Männer zusammen, die den "Männer-Turnverein Clausthal-Zellerfeld" aus der Taufe hoben. 1863 folgte der "Neue Männer-Turnverein Clausthal".

Die von jeher enge Verbindung von Turnern und Feuerwehr führte am 12. März 1864 sogar zur Gründung des "Turner-Rettungsverein zu Clausthal und Zellerfeld", dem Vorläufer der Clausthal-Zellerfelder Feuerwehr.

In den Jahren danach kam es zu den Gründungen des

• "Männer-Turnverein Zellerfeld" am 7. Juli 1877,
  • "Turnverein Jahn Zellerfeld" 1905,
  • "Turnklub Clausthal" im Jahre 1908,
  • "Gymnasial-, Turn- und Sportverein" im Jahr 1909 durch Gymnasialschülern,
  • "Oberharzer Sportklub" als 7. Verein 1913 und nach dem 1. Weltkrieg
  • zuerst die "Sportvereinigung Clausthal-Zellerfeld",
  • 1930 dann der Fußball-Club Zellerfeld" sowie als 10. Verein (den Turner-Rettungsverein nicht mitgezählt)
  • der Fußballclub "FC Blau-Weiß Clausthal-Zellerfeld" im Jahre 1932.

Unter staatlichem Einfluss bekam das Sportleben ab 1933 eine mehr politische und wehrsportliche Zielsetzung. Die Zusammenführung zum Reichsbund für Leibeserziehungen bedeutete für die einzelnen Sportverbände und Vereine den Verlust ihrer Selbständigkeit. Aufgrund zentralisierender Maßnahmen kam es zu Zusammenschlüssen von Vereinen. Aus dem "Neuen Männer-Turnverein Clausthal" und der "Sportvereinigung Clausthal-Zellerfeld" wurde der "Sportverein 1863" und durch weitere Fusionen entstand die "Turn- und Sportgemeinde 1849 Clausthal-Zellerfeld" sowie als zweiter Verein der "Turn-Verein Zellerfeld 1877".

Nach dem 2. Weltkrieg lebte der auch in Clausthal-Zellerfeld am Boden liegende Sport wieder auf, indem die britische Besatzungsmacht schon im Jahre 1945 zwei Vereine in Clausthal-Zellerfeld genehmigte: die "Turn- und Sportgemeinde 1849 Clausthal-Zellerfeld (TSG)" sowie den "Turn- und Sportverein Zellerfeld 1877 (TSV)". Später folgte noch der "Fußball-Club Zellerfeld von 1930".

Seitdem gab es immer wieder Bestrebungen zur Konzentration der Vereine, vor allem im Fußballbereich. Nach mehreren vergeblichen Versuchen entstand 1986 eine Spielgemeinschaft aller Fußballjugendmannschaften der TSG Clausthal-Zellerfeld und des TSV Zellerfeld. Es dauerte aber noch weitere zwei Jahre bis die Fusionsbestrebungen mit Erfolg beendet werden konnten. Im Jahre 1988 unterzeichneten die Vorsitzenden von TSV Zellerfeld und TSG Clausthal-Zellerfeld eine Vereinbarung, die als Vorstufe die Zusammenlegung der beiden Fußballabteilungen und in einem zweiten Schritt den Zusammenschluss innerhalb eines Jahres zu einem Verein beinhaltete.

Am 5. Juli 1990 war es dann so weit. Nach vorbereitenden Abstimmungen in beiden Vereinen hoben auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung die 74 anwesenden Teilnehmer den "Turn- und Sportverein Clausthal-Zellerfeld von 1849 e.V." aus der Wiege.

Besucher Nr.: Impressum